P&R-Shuttlebus Hagen Freilichtmuseum

Ich hab mal ’nen Plan zu den P&R-Shuttlebussen zum Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Hagen gemacht (auf Grundlage des VRR-ÖPNV-Plans). Der Plan und meine Kommentare sind allerdings im Großen und Ganzen auch auf andere Großkampftermine des Museums anwendbar.

> Kucksdu (bzw. klicksdu / duppstu) hier <

Legende:

  •  Gelbe Punkte : Bushaltestellen, an denen laut Hagener Straßenbahn AG der P&R-Bus hält (an den anderen tut er das NICHT!).
  •  Rosa Linie : Streckenverlauf des Shuttlebusses (Aus den Haltestellenangaben extrapoliert).
  •  Grüne Flächen : Im Beitrag des Freilichtmuseums empfohlene Parkplätze
  •  Bebiblaue Flächen : andere Parkmöglichkeiten (unvollständig und nicht gesichert)
  •  Orangener Kasten : verbotener Parkplatz am Rewe / Lidl / Schuh-Center / ARAL

Bisher konnte ich entsprechendes nirgendwo finden, also hab ich mir (und meiner Tochter) mal selber so was zusammengestrickt. Und Vielleicht erleichtert das ja auch anderen Ortsunkundigen, die Informationen zu den Shuttlebussen und Parkplätzen zusammenzubringen. Sollten es ein Problem darstellen, dass ich die VRR-Karte dafür verwendet habe, bitte ich darum, mir zu kontaktieren. Dann entferne ich den Kram halt wieder.

Tipps und Hinweise …

Je näher man mit dem Bus an das Museum kommt, desto voller wird er natürlich. Manchmal braucht man jenseits der Stadtmitte durchaus etwas Geduld, bis ein Bus kommt, den man benutzen kann. Auf dem Stück „Rathaus an der Volme“ bis „Freilichtmuseum“ fährt außerdem alle 30 Min. die Linie 512 Richtung Selbecke / Breckerfeld (nicht verwechseln mit der 510 nach Sterbecke!), die an allen Haltestellen dazwischen hält, für die man allerdings normale Nahverkehrstickets (z.B. ein Deutschlandticket) haben oder kaufen muss. Von „Rathaus an der Volme“, „Eilpe Physiomed“ und „Felsenstraße“ kann man außerdem die Linie 84 (nach Kierspe) nehmen, die aber nur sehr dünn und teils unregelmäßig getaktet ist (wäre also eher ein Zufallstreffer, aber ich wollt’s der Vollständigkeit halber erwähnen).

Der Shuttle-Bus fährt jenseits der Haltestelle Freilichtmuseum noch einen guten Kilometer weiter bis zu einer Haltestelle „Selbecke“, an der sich eine Wendeschleife befindet. Dort (und zumindest was die 512 angeht auch an den anderen Haltestellen) kann man ebenfalls ein- und aussteigen. Die Strecke dazwischen wird von vielen Leuten als Parkraum in Anspruch genommen, was früher weitestgehend toleriert wurde, inzwischen gibt es ein paar explizite Verbotsschilder und reichlich Flatterband an den Straßenrändern (will sagen: Ad-Hoc-Parkverbots-Zonen), und wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, würde ich ohnehin davon abraten, denn es ist eng und die Leute fahren trotzdem wie die Berserker!

Und zu guter letzt: der mit „NICHT“ markierte (und an sich sehr praktisch gelegene) Parkplatz gehört zu den diversen dort ansässigen Geschäften. Er ist mit Parkzeitbegrenzungen und – ich glaube – auch mit Schranken versehen. Insbesondere Freitags und Samstags geht es gar nicht, denen die Fläche für ihre normale Geschäftstätigkeit wegzunehmen. Die leben davon! Bitte respektiert das! (Kann sein, dass er obendrein sonntags abgesperrt ist oder man trotzdem nicht da parken darf – wie auch immer – dieser Parkplatz ist für Museumsbesucher tabu.)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.